Mythos Goldpreisdrückung? Wohl kaum! Der Goldmarkt wird von den Zentralbanken kontinuierlich manipuliert, ein Sachverhalt, der dem Internationalen Währungsfonds auch schon seit Ewigkeiten bekannt ist

Chris Powell, GATA.org, 09.12.2012

In einer Untersuchung des Internationalen Währungsfonds des Jahres 1999, die uns seit letzter Woche vorliegt, wird berichtet, dass über 80 Zentralbanken 15% der offiziellen Goldreserven in den Markt verliehen hatten. Zu den Zentralbanken, die diese Goldverleihgeschäfte betrieben, gehörten unter anderem die deutsche Bundesbank, die Schweizerische Notenbank, die Bank von England, die australische Notenbank und die Zentralbanken von Österreich, Portugal und Venezuela.

In der IWF-Studie – die erstellt wurde, weil die internationale Behörde darüber nachdachte, einen Teil ihres eigenen Goldes im Markt zu verkaufen – wird die Intransparenz des Goldmarktes und das hohe Maß an Geheimhaltung der Zentralbanken herausgestrichen:

„Die Informationen über den Goldmarkt sind bruchstückhaft. Die Transaktionen charakterisieren sich durch ein hohes Maß an Geheimhaltung. Sieht man mal von der relativ geringen Menge an offenem Handel an den Börsen ab, handelt es sich bei den Goldgeschäften um private, außerbörsliche Transaktionen, wobei kaum etwas über diese Transaktionen berichtet wird … Offizielle Informationen über die Goldverleihgeschäfte existieren im Grunde nicht.“

Deshalb stammten die Informationen für die IWF-Untersuchung „zu weiten Teilen aus privaten Quellen.“

Und wie vorherzusehen war, kam man in der Studie zu dem Ergebnis, dass

„die erhöhte Mobilisierung der Zentralbankreserven durch die Goldverleihoperationen einen negativen Einfluss auf den Kassapreis von Gold gehabt hat, da verliehenes Gold im Kassamarkt in der Regel mit Goldverkäufen gleichgesetzt wird.“

Fakt ist, dass der Vorsitzende der US-Notenbank Federal Reserve, Alan Greenspan, den US-Kongress nur ein Jahr zuvor dazu gedrängt hatte, die Finanzderivate nicht zu regulieren, während er gleichzeitig enthüllte, dass das Hauptziel der Goldausleihungen die Kontrolle des Goldpreises war: „Die Zentralbanken stehen bereit, um Gold in erhöhten Mengen zu verleihen, sollte der Preis steigen.“

Darüber hinaus heißt es in der IWF-Untersuchung, dass die Zentralbanken gemeinsam mit den Edelmetallbanken und den Goldproduzenten in den Goldderivatemärkten aktiv geworden sind und dort „mittels Futures und Optionen Verkäufe tätigen“. Im Gegenzug „haben die Edelmetallbanken Anstrengungen unternommen, um ihre langfristigen Beziehungen zu den Zentralbanken abzusichern und zu konsolidieren.“ Weiter heißt es in der Untersuchung:

„Es wird geschätzt, dass die Zahl der Länder, wo der Staatssektor in Goldverleihgeschäfte involviert ist, die Marke von 80 überschritten hat. Die ausstehende Menge an Goldausleihungen, die vom Staatssektor bis Ende 1998 getätigt worden sind, beläuft sich auf fast 15% der offiziellen Goldreserven aller Zentralbanken. Der Anteil der Industrieländer an diesen staatlichen Goldausleihungen stieg von 33% Ende 1995 bis Ende 1998 auf 46%, da einige Zentralbanken der Industrieländer ihre Verleihgeschäfte ausweiteten, während neue Verleiher wie die Bundesbank und die Schweizerische Nationalbank den Markt betraten.“

Heute, 13 Jahre später, ist es natürlich wahrscheinlich, dass der Anteil der westlichen Goldreserven, der in den Markt ausgeliehen wurde, bedeutend höher ist als damals, da die westlichen Zentralbanken immer noch auf der Geheimhaltung ihrer Goldverleihgeschäfte beharren, obwohl die Sorgen bezüglich der Sicherheit ihres in ausländischen Tresoren gehaltenen Goldes immer stärker zunehmen.

Angesichts derart vieler Zentralbanken, die im Geheimen derart große Mengen an Gold an Finanzinstitutionen verliehen haben, deren Haupttalent – wie wir in der Vergangenheit gezeigt haben – darin besteht, die Märkte zu manipulieren, stellt sich natürlich die Frage, wer bis auf die üblichen Desinformations-Agenten heute noch bestreiten kann, dass der Goldmarkt manipuliert wird, um die Welt davon abzuhalten, in den Genuss freier Märkte zu kommen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner