Hubert Moolman, HGM Research, 09.05.2013

Der Silberbullenmarkt der 1970er Jahre fand während einer Phase statt, wo das Dow Jones/Gold-Verhältnis von einem bedeutenden Hoch (1966) auf ein bedeutendes Tief (1980) absank. Der Silberbullenmarkt begann 1971 und endete Anfang 1980.

Der aktuelle Silberbullenmarkt nahm ebenfalls seinen Anfang, nachdem das Dow Jones/Gold-Verhältnis Ende 1999 ein bedeutendes Tief ausgebildet hatte. Der aktuelle Silberbullenmarkt begann 2001 und dürfte ebenfalls an sein Ende gelangen, wenn es beim Dow Jones/Gold-Verhältnis zu einem bedeutenden Tief kommt. Im nachfolgenden Chart sehen Sie das Dow Jones/Gold-Verhältnis von Mitte der 60er Jahre bis heute:

macrotrends.net---dow-jones-gold-ratio-longterm
Zum Vergrößern anklicken.

2011 drang Silber in der Spitze bis in den Preisbereich von USD 50 pro Unze vor, während das Dow Jones/Gold-Verhältnis im selben Jahr ein Tief ausbildete, das aber lediglich knapp unter 5,75 lag. War das jetzt das Ende des Silberbullenmarkts? Kann der Dow Jones auf neue Hochs steigen, die um ein Vielfaches höher liegen als das jetzige Hoch, während der Silberpreis kollabiert?

Wenn man sagt, dass der Silberbullenmarkt vorbei ist, ist das Hauptproblem, dass der Silberpreis noch nicht einmal das Hoch des früheren Silberbullenmarkts erreicht hat. Es lässt sich erst ernsthaft über das Ende des Silberbullenmarkts nachdenken, wenn der Silberpreis ein Vielfaches über dem Preis des Jahres 1980 von USD 50 pro Unze liegt.

Und bis es soweit ist, halten wir nach einem Tief beim Silberpreis Ausschau – und nach der nächsten Welle, bei der Silber wieder auf höhere Niveaus steigt. Auch sollte man berücksichtigen, dass es sich beim Dow Jones um einen Bullenmarkt handeln könnte, der gerade ein Hoch ausbildet, da dieser Index aktuell um ein Vielfaches höher notiert als während seines Hochs 1973 (dem Hoch des letzten bedeutenden Bullenmarkts).

Vergleich zwischen dem aktuellen Silberbullenmarkt und dem der 70er Jahre

In der unten stehenden Grafik wird der Silberbullenmarkt der 70er Jahre (oben) dem aktuellen Bullenmarkt (unten) gegenübergestellt. Ich habe versucht, beide Charts miteinander zu synchronisieren und dafür die zwei Höhepunkte beim Dow Jones/Gold-Verhältnis als Richtschnur genommen. Es ist zwar nicht exakt, kommt aber nahe genug heran. Die zwei Bullenmärkte folgen auf alle Fälle einem ähnlichen Kursmuster.

silver-bullmarkets-compared
Zum Vergrößern anklicken.

Wie Sie sehen, wurde das erste wichtige Hoch des Bullenmarkts der 70er Jahre rund acht Jahre nach dem Höhepunkt des Dow Jones/Gold-Verhältnisses erzielt. Das Silberpreishoch in 2008 wurde ebenfalls acht Jahre nach dem Hoch des Dow Jones/Gold-Verhältnisses erzielt.

In den 70er Jahren stellte das Hoch nach acht Jahren offenkundig ein entscheidendes Preisniveau dar, da der Silberpreis richtig in die Höhe schoss, nachdem dieses Hoch nachhaltig durchbrochen wurde. Und auch bei Silber beschleunigten sich die Preissteigerungen in 2010, nachdem das Metall das Hoch von 2008 hinter sich ließ. Der Unterschied besteht in darin, dass beim aktuellen Bullenmarkt derzeit ein erneuter Test dieses Preisniveaus stattfindet (was nicht unbedingt schlecht sein muss).

Wenn der Preis nicht zu stark unter das Hoch von 2008 absinkt (USD 21 pro Unze), hätten wir ein sehr bullisches Kursmuster vorliegen. Der aktuelle Test des Spitzenniveaus von 2008 könnte bedeuten, dass wir derartige Preisniveaus nie wieder zu Gesicht bekommen werden, sollte es zur Ausbildung eines Tiefs kommen und Silber wieder steigen.

Überdies scheint der Vergleich nahezulegen, dass die Silber-Rally, die von August 2010 bis April 2011 stattfand, lediglich ein Vorgeschmack auf die kommende Hauptrally sein wird. Sollte das jetzige Bullenmarktmuster weiterhin dem der 70er Jahre folgen, könnte der Silberpreis genau dann sein Hoch ausbilden, wenn das Dow Jones/Gold-Verhältnis sein Tief ausbildet.

Wir können uns nicht sicher sein, wann es passieren wird, aber sollte es 14 Jahre nach dem Hoch des Dow Jones/Gold-Verhältnisses stattfinden, so wie es in den 70er Jahren der Fall war, dann könnte Silber Ende 2013/Anfang 2014 sein Preishoch ausbilden.

Wenn die aktuelle Bullenmarktstruktur weiterhin dem Grundmuster der 70er folgt, dürfte der Silberpreis mindestens die Marke von USD 140 pro Unze durchbrechen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner