Goldsilver.com, 24.06.2013

Ein Gold- und Silberanleger zu sein, ist in den vergangenen Monaten zunehmend herausfordernder geworden, jetzt wo der Goldpreis und der Silberpreis auf 3-Jahrestiefs gefallen sind. Die jüngsten Kursbewegungen haben emotional veranlagte Anleger aufgeschreckt, gerade jene, die sich einfach nur den Preis und technische Chartmuster anschauen oder denen das zentrale Verständnis für die Fundamentaldaten fehlt, die den langfristigen Markt antreiben.

Jedes strategische Investment verlangt Disziplin und die mentale Kraft, den Konsolidierungen und Korrekturen zu widerstehen, die letztlich jeden Bullenmarkt testen, bevor er seinen Langfristtrend wieder aufnimmt. Märkte wie die Edelmetallmärkte sind besonders anfällig, da der gehebelte elektronische Papierhandel den überwiegenden Teil der Marktaktivität ausmacht. Diese Faktoren führen oftmals dazu, dass die Metalle bei Rallys nach oben hin übers Ziel hinausschießen und sich auch bei korrektiven Preisrückgängen nach unten hin vergaloppieren.

Oftmals wird durch die technischen Charts das wirtschaftliche Gesamtbild verzerrt, was selbst bei dem zuversichtlichsten Anleger zu Unbehagen führen kann. Wie dem auch sei – ein Marktzyklus bzw. ein Bullenmarkt endet aber immer erst dann, wenn auch die grundlegenden Faktoren, die die Aufwertung des Vermögenswerts überhaupt erst eingeleitet haben, nicht mehr länger in Kraft sind.

netdania.com----Goldpreis-in-US-Dollars---26062013
Netdania.com – Goldpreis in US-Dollars. Zum Vergrößern anklicken.

Man muss bei jeder Investmententscheidung über einen klaren Plan verfügen, bei dem die Strategie und das finale Ziel klar definiert sind. Die Grundlage für die Strategie sind die Fundamentaldaten, die die Richtigkeit der Investmententscheidung untermauern.

Ohne solch einen Plan werden Anfänger leicht aus den Märkten verscheucht und die Zugewinne zu zeitig verkauft – und zwar an jene, die die zu Grunde liegenden Fundamentaldaten verstehen und an ihrer zuvor festgelegten Strategie festhalten.

„´Schreiben Sie Ihren Plan nieder und halten Sie sich dann daran. Wenn Sie Zweifel haben, lesen Sie ihn noch einmal durch´, sagte einst Warren Buffett. ´Legen Sie all Ihre Eier in ein Nest und beobachten Sie das Nest dann sehr sorgsam.` Das hört sich für mich nach einem sehr brauchbaren Vorschlag an.“ – Mike Maloney „Guide to Investing in Gold & Silver“

Ein Edelmetallanleger muss sich die Fundamentaldaten anschauen, die die Grundlage für seine Investmententscheidung gewesen sind, und sich fragen, ob sie immer noch intakt sind. Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die in Erwägung gezogen werden sollten:

  • Ist die Finanzkrise der westlichen Welt vorbei?
  • Haben die G20-Länder ihre Haushalte ausgeglichen?
  • Ist es den Geschäftsbanken gelungen, wieder solvent zu werden?
  • Haben sich die wirtschaftlichen Spannungen auf dem Planten wieder abgeschwächt?
  • Steht ein monetärer Abwärtswettlauf zum Anheizen der Exporte unmittelbar bevor?
  • Sind die Zentralbanken zunehmend zu einem politischen Werkzeug geworden?
  • Befinden sich die Ränder der Eurozone immer noch in finanziellen Schwierigkeiten?
  • Haben die asiatischen Länder immer noch eine kulturelle Affinität zu Edelmetallen?
  • Haben die Zentralbanken die exponentielle Währungsschaffung beendet?
  • Sind die Bail-outs & Bail-ins immer noch eine Gefahr für das gewöhnliche Sparbuch?
  • Sind die Bedenken bezüglich des US-Haushalts aus dem Weg geräumt worden?

Immer wenn in der Geschichte Faktoren wie die vorgenannten aufeinandertreffen, haben sich die freien Märkte wiederholt für Gold und Silber als echtes Geld und ultimativen Vermögensspeicher entschieden. Und obschon die Probleme vielleicht vorübergehend mithilfe von Kreditblasen in den Hintergrund gedrängt worden sind, werden sie weiter fortbestehen, da das zentrale Problem im Kern unseres Geldsystems liegt und in dem „Nichts“, durch das es gedeckt wird.

Das Fiatwährungssystem ist ein großer Schwindel, der nur durch das Vertrauen aufrecht gehalten wird, das die Bevölkerung in dieses System hat. Ist dieses Vertrauen erst einmal verschwunden, steht das Ende unmittelbar bevor.

netdania.com----Silberpreis-in-US-Dollars---26062013
Netdania.com – Silberpreis in US-Dollars. Zum Vergrößern anklicken.

Was wir gegenwärtig erleben, sind lediglich die Anfänge der weltweiten Entwertung, die dadurch erfolgt, dass die Gelder zur Finanzierung der Staaten billig in Staatsschulden gepumpt und Aktienblasen aufgebläht werden, ohne das dem irgendein Wachstum zu Grunde liegen würde. Und unter den heutigen geldpolitischen Zentralplanern bei der Bank von Japan, der Europäischen Zentralbank, der US-Notenbank usw. machen sich nun auch erste Zweifel breit.

Wir kaufen und akkumulieren weiterhin physische Edelmetalle, da für uns die Frage zählt, wie viele Unzen wir anhäufen können. Und während die Regierungen und Zentralbanken ihre Währungsinterventionen immer stärker ausweiten, verfügen Gold und Silber über eine einzigartige Anziehungskraft, da es bei ihnen keine Kreditrisiken gibt uns sie ihren Status als Wertspeicher die letzten 5.000 Jahre weltweit untermauert haben.

„Die technische Analyse ist in 55% oder 60% aller Fälle richtig, aber die Fundamentaldaten sind in 100% aller Fälle richtig, und sie erweisen sich im Laufe der Zeit immer und immer wieder als richtig.“ – Mike Maloney „Guide to Investing in Gold & Silber“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner