Silber wird sich während des Platzens der globalen Schuldenblase sogar noch besser entwickeln als Gold

Hubert Moolman, Moolman Associates, 29.08.2013

Die riesige, durch unser Geldsystem geschaffene Schuldenblase steht nun kurz vor ihrem Platzen. Die Demonetisierung von Gold und Silber hat im Verlauf vieler Jahre dafür gesorgt, dass die Metalle entwertet wurden und der Wert in Richtung aller mit dem schuldenbasierten Geldsystem in Zusammenhang stehenden Papiervermögenswerte (wie Anleihen) transferiert wurde.

Der Entwertungsprozess von Gold und Silber, der mit der Monetisierung der Metalle seinen Anfang nahm, steht nun kurz davor, sich schneller als je zuvor wieder umzukehren. Das ist ähnlich der Entwicklung, die wir Ende der 70er Jahre beobachten konnten, als der Goldpreis und der Silberpreis bedeutend zulegten.

Doch was in den 70er Jahren geschah, war nur das Vorspiel der uns bevorstehenden Rally. Die 70er Jahre waren das Ende eines Zyklus – dieses Mal haben wir es aber wahrscheinlich mit dem Ende eines viel größeren Zyklus zu tun; mit dem Ende der Ära des schuldenbasierten Geldsystems, dem Ende der Ära unehrlichen Geldes.

Diese Ära unehrlichen Geldes hat dafür gesorgt, dass die Wirtschaftswelt heute voller Versprechungen ist, die niemals eingelöst werden können. Es wird eine massive Flucht aus den Papierversprechen geben – und zwar in Richtung der besten sicheren Häfen, die Schutz versprechen.

Wenn diese Flucht aus den Papierversprechen stattfindet, wird Silber meines Erachtens zum sich am besten entwickelnde Vermögenswert avancieren. Der Betrug nahm mit der Demonetisierung von Silber seinen Anfang und wird dann zu Ende sein, wenn Silber seine Rolle als Geld – die marktfähigsten Rohstoff – wiederaufgenommen hat.

Wenn Silber lediglich die Preisentwicklung der 70er Jahre wiederholt, wird es auf über USD 150 pro Unze klettern. Dieses Mal wird der Zyklus aber erst dann vorbei sein, wenn Gold und Silber nicht mehr in aktuellen Fiatwährungen oder irgendwelchen anderen Fiatwährungen ausgepreist werden, sondern wenn die meisten Güter in Gold und Silber ausgepreist werden.

Im Folgenden finden Sie eine Gegenüberstellung der Silberpreisentwicklung der 70er Jahre mit dem aktuellen Silberbullenmarkt:

silver-current-vs-70-pattern-picture-article
Zum Vergrößern anklicken.

Silberbullenmarkt der 70er Jahre:

  • Punkt 2 lag bei USD 6,70 pro Unze – das ist das 5,2-fache des Preises von Punkt 1.
  • Punkt 3 lag bei USD 50 pro Unze – das entspricht dem 7,46-fachen des Preises von Punkt 2.
  • Ein Test der Ausbruchslinie (gelb) erfolgte erst, nachdem der Silberbullenmarkt wieder vorbei war.

Aktueller Silberbullenmarkt:

  • Punkt 2 lag bei USD 21,37 pro Unze – das entspricht dem 5,29-fachen des Preises, den Silber während seines Tiefs bei Punkt 1 (USD 4,04 pro Unze) ausbildete. Das liegt sehr nahe an der 5,2-fachen Verteuerung, die sich während des Bullenmarkts der 70er Jahre beobachten ließ.
  • Könnten wir einen Punkt 3 sehen, der bei rund USD 159,42 pro Unze liegt – also dem 7,46-fachen des Preises von Punkt 2?
  • Die Ausbruchslinie (gelb) ist getestet worden, noch bevor der Silberbullenmarkt sein Ende fand, was nahelegt, dass wir dieses Preisniveau wahrscheinlich nie wieder sehen werden.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner