King World News, 17.12.2013

Der seit 42 Jahren im Markt aktive Egon Greyerz – der vor dem letzten Offenmarktausschusstreffen der US-Notenbank korrekt vorhergesagt hatte, dass die Fed keine geldpolitischen Straffungsmaßnahmen einleiten würde – erklärte nun gegenüber King World News, dass mit Chaos zu rechnen sei, sollte sich die Fed abermals dafür entscheiden, keine Straffung durchzuführen. Im Folgenden finden Sie Auszüge aus dem starken und brandaktuellen Interview mit Egon von Greyerz, dem Gründer des schweizerischen Unternehmens Matterhorn Asset Management.

Eric King: „Sie haben vor dem letzten Fed-Treffen eine fantastische Vorhersage gemacht und erklärt, dass keine geldpolitischen Straffungsmaßnahmen eingeleitet würden und die Welt schockiert sein würde. Darüber hinaus sagten sie, dass Gold nach der Entscheidung stark steigen würde, und genau das fand ja dann auch statt. Womit rechnen Sie dieses Mal?“

Greyerz: „Es wird keine geldpolitischen Straffungsmaßnahmen geben. Das ist unmöglich. Sie können keine Straffungsmaßnahmen durchführen, weil sich die USA immer noch in einem sehr hoffnungslosen Zustand befinden. Heute gab es beispielsweise Neuigkeiten von Zions Bankcorp, eine Bank, die in Utah sitzt. Es wurde gemeldet, dass die Bank massive Probleme mit ihrer Bilanz bekommen würde, wenn sie sich an die neue Volcker-Regelung halten und ihre Schulden zum aktuellen Marktwert und nicht zum Fälligkeitswert bewerten müsste.

Netdania.com----Gold-Weekly-in-USD
Netdania.com – Goldpreis in US-Dollars. Zum Vergrößern anklicken.

Das ist es, was ich bereits die ganze Zeit über sage. Müssten die Banken ihre Giftmüll-Schulden zum Marktpreis bewerten, würde das Bankensystem nicht überleben. Die US-Notenbank und die restlichen Zentralbanken wissen das. Und das bedeutet, dass sie die Straffungsmaßnahmen keinesfalls stoppen werden, weil das Bankensystem das nicht aushalten würde. Weder das Bankensystem in den USA noch in Europa würde das überleben. Das ist der Grund, warum sich die Fed definitiv dafür entscheiden wird, keine geldpolitischen Straffungsmaßnahmen durchzuführen.

 

Netdania.com----Gold-Weekly-in-GBP
Netdania.com – Goldpreis in Britischen Pfund. Zum Vergrößern anklicken.

Das Beunruhigende bei all dem ist, dass die Zentralplaner Gold auf neue US-Dollar-Tiefs drücken wollen, da Gold in allen anderen Währungen schon niedrigere Tiefs ausgebildet hat als die, die wir Ende Juni sahen. Ich bin mir nicht sicher, ob es ihnen gelingen wird, Gold auf neue Tiefs zu drücken, aber es ist auch völlig irrelevant, ob die Goldrally nun zu Weihnachten oder Anfang 2014 einsetzt – nächstes Jahr werden wir aufgrund der bevorstehenden Ereignisse in der Weltwirtschaft den spektakulärsten Gold- und Silbermarkt sehen.

Netdania.com----Gold-Weekly-in-EUR
Netdania.com – Goldpreis in Euro. Zum Vergrößern anklicken.

Und da wir 2014 den Niedergang der Weltwirtschaft erleben werden, wird es im nächsten Jahr seitens aller Zentralbanken zu massiven Gelddruckmaßnahmen und quantitativen Lockerungsmaßnahmen kommen. Gold und Silber werden die Hauptbegünstigten all dieser Gelddruckmaßnahmen und der quantitativen Lockerung sein. Für beide Metalle und die Edelmetallminenaktien wird 2014 also zu einem riesigen Jahr werden.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner