Martin Armstrong, Armstrongeconomics.com, 30.01.2013

Die Bedeutung der Ukraine geht weit über das hinaus, was sich die Massenmedien zu berichten wagen. Das ist die Art, wie Imperien, Nationen und Stadtstaaten am Ende in sich zusammenbrechen.

Demonstranten verschwinden einfach. Einige tauchen wieder auf, nur um dann darüber zu berichten, dass sie gefoltert worden sind. Einige Politiker haben versucht, sich von Präsident Wiktor Janukowytsch zu distanzieren, weil sie mittlerweile begriffen haben, dass dieser Typ gefährlich ist und sein Amt nicht aufgeben wird. Janukowytsch drohte ihnen im Gegenzug, sie zu vernichten. Im Grunde ist er wie eine Dampfwalze, die alles plattmachen will.

Die Bereitschaftspolizei ist höchstwahrscheinlich noch nicht einmal aus der Ukraine – es handelt sich bei ihnen nicht um die örtliche Polizei. Niemand weiß, wo diese Schlägertypen herkommen, aber es scheint, dass es sich bei ihnen vielleicht um russische Söldner handeln könnte.

Außerhalb Kiews scheint sich die Polizei nun auf die Seite der Bevölkerung zu schlagen. Sie wollen wohl nicht zu den Schlägertypen gehören, die sich an der Unterdrückung der Menschen in der Ukraine beteiligen.

Aus historischer Sicht haben wir es immer mit einem sehr ernsten Problem zu tun, wenn der Staat versucht, Polizei und Soldaten gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen. Boris Jeltsin erlangte Berühmtheit, weil er sich auf die Panzer stellte und der Armee sagte, dass sie nicht auf ihre eigene Bevölkerung schießen soll.

Der berühmte Nika-Aufstand 523 n. Chr. spielte sich nach exakt demselben Muster ab. Die einheimischen Polizei- und Militärtruppen weigerten sich, die Regierung zu verteidigen. Der Kaiser Justinian brachte daraufhin eine außerhalb von Konstantinopel stationierte Legion in die Stadt, bei der es sich nicht um Einheimische handelte. Dadurch wurde schon einmal das massive Problem aus dem Weg geräumt, dass die einheimischen Truppen nicht gegen ihre eigenen Nachbarn vorgehen. Bei der Niederschlagung des Aufstands wurden rund 30.000 Demonstranten abgeschlachtet.

Aus historischer Sicht gibt es zwei wichtige Trends, die sich im Rahmen eines solchen Prozesses herausbilden, und wir müssen die Geschehnisse in der Ukraine aufmerksam mitverfolgen, da es sich hierbei um eine Petrischale handelt, die das künftige Schicksal von Europa und den Vereinigten Staaten zeigt.

Der erste Trend ist, dass die Weltwirtschaft immer von außen nach innen zusammenbricht. Die Weltwirtschaft bricht immer von ihren peripheren Regionen her zusammen und das springt dann auf den Kern der Weltwirtschaft über. Daher kommt es derzeit auch zu diesem Muster in der Ukraine und einem Anstieg der Bürgerunruhen in Europa. Und dieser Trend wird ab Anfang 2016 auch in den USA aufschlagen.

Der zweite Trend ist, was bei einem revolutionären Zusammenbruch innerhalb einer Nation stattfindet. Da stellen wir nämlich fest, dass sich die Loyalitäten spalten und sich unterschiedliche Gruppen herausbilden. Die Demonstranten in der Ukraine benötigen jetzt die Kraft und die Macht der Polizei gegen die Söldner. Wenn es den ukrainischen Demonstranten gelingt, die Unterstützung der Polizei und des Militärs gegen Janukowytsch zu gewinnen, besteht die Chance darauf, dass sie ihr Land tatsächlich in die Freiheit führen.

Zwischen dem „freien Markt“ in Russland und dem „freien Markt“ in Kiew gibt es einen bedeutenden Unterschied. In Moskau befinden sich die großen Restaurants ausnahmslos in der Hand von Oligarchen. Der kommunistische russische Staat, wo sich alles im Staatsbesitz befand, wurde lediglich durch Oligarchen ersetzt. Es gibt dort keine nennenswerte Zahl an kleinen und mittelständischen Unternehmern. Und gegen Oligarchen kann man nicht in Wettbewerb treten.

Lesen Sie sich den Nika-Aufstand aufmerksam durch. Dort hatten die Senatoren ebenfalls versucht, den Kaiser zu stürzen. Die fremden Truppen hielten die Regierung aufrecht und die Senatoren wurden ins Exil geschickt. Dasselbe Muster hat sich jetzt auch in der Ukraine ausgebildet, wo sich Politiker von Janukowytschs eigener Partei von ihm distanzieren.

Das ist ein großartiges Signal, und wenn es den Demonstranten gelingt, sich mit Führern zu organisieren, die clever sind und nicht bloß vorgeben, Politiker zu sein, könnte die Ukraine wenigstens ihre Freiheit gewinnen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner