Henry Blodget, Business Insider, 04.05.2010
Die Wut über die Rettungen nimmt kein Ende.
Vom EUR 110 Milliarden Rettungspaket für Griechenland werden EUR 30 Milliarden (ungefähr USD 40 Milliarden) vom IWF getragen.
Der US-Anteil an der Finanzierung des IWF beläuft sich auf fast 20% (nach Quoten). Das bedeutet, dass der US-Steuerzahler ungefähr USD 8 Milliarden von den USD 145 Milliarden bereitstellt um die Griechen am Laufen zu halten.
Das ist der erste Skandal. (Warum ist das unser Problem?).
Der zweite Skandal ist, dass unsere Rettungsgelder – wie bei einigen der US-Rettungsaktionen – gegenüber den bestehenden griechischen Schulden NACHRANGIGE Schulden darstellen. Das bedeutet, dass die idiotischen Banken, die dem bankrotten Griechenland Geld geliehen haben, in den nächsten Jahren ihr Geld zurückbekommen werden. Und dann, wenn Griechenland wieder pleite ist, werden wir alleine mit der Rechnung dastehen (gemeinsam mit Deutschland und den anderen Typen, die Griechenland gerettet haben).
Bei jedem normalen Finanzgeschäft, wäre der Kreditgeber der letzten Instanz der VORRANGIGE Gläubiger gegenüber allen bestehenden Schulden. Er würde sein Geld zuerst zurückbekommen, bevor die anderen Idioten überhaupt irgendeinen Penny sehen.
Bei Griechenland geht das frische Geld, das von uns eingebracht wird, jedoch gleich wieder zur Tür raus um die bestehenden Kreditgeber zu bezahlen, die ansonsten ihr letztes Hemd verlieren würden. Und wenn die Austeritätsmaßnahmen in Griechenland nicht funktionieren, dann bleibt für uns nichts mehr übrig? Das ist hart.
Warum haben die bestehenden Kreditoren bei der Angelegenheit nicht auch einen Penny zu verlieren? Aus demselben Grund, warum die Kreditoren von AIG keinen Penny verlieren mussten. Weil es offensichtlich viel zu traumatisch wäre sie darum zu bitten. Die Idee, die bestehenden Kreditoren könnten Geld verlieren, war offensichtlich so unvorstellbar, dass sie nie auf dem Tisch war.
Es ist doch nett von uns Griechenland zu retten, oder nicht? Könnten wir wenigstens den Parthenon oder irgendetwas anderes als Sicherheit bekommen?