Gold jagt von einem Allzeithoch zum anderen, während die US-Notenbank den Dollar in den Mülleimer haut

Kurt Nimmo, Infowars.com, 05.11.2010

Zu Beginn dieses Jahres erklärte Lindsey Williams gegenüber dem Radiomoderator Alex Jones, dass die Globalisten den Dollar entwerten und den Ölpreis in die Höhe treiben würden. Beides passiert gerade.

Am Donnerstag warnten Ökonomen und Analysten davor, dass die Ankündigung der FED, die Staatsschulden zu monetisieren und die Geldmenge zu erhöhen, den schwächelnden US-Dollar der Gefahr des Zusammenbruchs aussetze und die Verbraucher dies schon bald mit aller Härte in Form höherer Preise zu spüren bekämen.

Axel Merk, der Vorsitzende und Leiter der Investmentabteilung von Merk Investment aus Portland im US-Bundesstaat Maine, erklärte gegenüber CNBC:

„Die Verbraucher sollten sich auf eine weitere Runde an Ereignissen wie denen im Frühjahr 2008 vorbereiten, als der Ölpreis auf USD 147 pro Barrel in die Höhe schoss und das Benzin an der Tankstelle mehr als USD 4 pro Gallone [ 1 Gallone = 3,8 Liter] kostete.“

Öl-Futures erreichten heute mit USD 87,22 den höchsten Preis seit mehr als zwei Jahren, meldete Bloomberg heute morgen.

Merk sagte, dass sich der Plan der FED an der Tankstelle bemerkbar machen werde: „Wir werden keine höheren Gehälter bekommen. Stattdessen werden wir höhere Preise an der Tankstelle bekommen.“

Der QE2-Plan der US-Notenbank musste von allen Seiten schwere Kritik einstecken. China, Deutschland und Brasilien warnen, der Plan, weitere USD 600 Milliarden an aus dem nichts geschaffenem Spielgeld in die Wirtschaft zu pumpen, werde katastrophale Konsequenzen haben. Dies würde dazu führen, dass noch mehr Geld auf der Suche nach einer höheren Rendite in ihre Märkte gespült wird, während es gleichzeitig zu einem Anstieg der Wechselkurse kommt, was dann wiederum eine Verteuerung ihrer Exportwaren zur Folge hat.

Die Begeisterung der chinesischen Zentralbanker ist nicht gerade überschwänglich angesichts der Maßnahmen der FED. Zhou Xiaochuan, der Gouverneur der chinesischen Zentralbank, sagte:

„Selbst wenn es sich bei der Inlandsstrategie um die einzig optimale Strategie für die Vereinigten Staaten handelt, ist es gleichzeitig jedoch keine optimale Strategie für die Welt und könnte eine Menge negativer Auswirkungen auf die Welt haben. Es gibt einen Ausstrahlungseffekt.“

Auf der Suche nach Schutz springen die Investoren gerade wild umher. „So etwas wie sichere Vermögensanlagen gibt es nicht mehr. Tun Sie, was die Zentralbanken tun, sie diversifizieren in Richtung eines Währungskorbes.“, so Merk.

Gold, Silber und andere Edelmetalle bleiben auch weiterhin eine überzeugende Möglichkeit sein Vermögen zu diversifizieren.

Am Freitag schossen die Gold-Futures erneut in die Höhe und markierten das zweite Mal in Folge ein erneutes Rekordhoch – einen Tag nachdem das gelbe Metall seinen größten Tagesgewinn seit fast 20 Monaten verzeichnen konnte.

Gold stieg am heutigen Handelstag wieder auf ein Allzeithoch und erzielte zwischenzeitlich einen Kassapreis von USD 1.398,20 pro Feinunze. Bereits am Donnerstag konnte Gold bis auf USD 1.383,10 pro Feinunze klettern, nachdem die Federal Reserve bekanntgegeben hatte, dass sie plant den Dollar zu attackieren und der Weltwirtschaft durch QE2 eine Breitseite zu verpassen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner