King World News, 09.08.2012

Peter Schiff sprach heute mit King World News über etwas, das er als „den perfekten Sturm“ beschreibt. Schiff sprach unter anderem über die US-Notenbank Federal Reserve, Goldminenaktien und vieles mehr. Bezüglich der Mainstream Hedge-Fonds Manager führte er aus:

„Was sich hier meines Erachtens abspielt, ist, dass die meisten Mainstream-Investoren, die das Geld anderer Leute investieren, davon ausgehen, dass sich Gold in einer Blase befindet, und sie nur darauf warten, dass sie platzt. Die Leute glauben, dass der Goldpreis fallen würde. Sie glauben, dass die Lockerungsmaßnahmen der Fed vorbei sind.

Jeder wartet darauf, dass beim Goldpreis der nächste Hammer kommt. Wenn man sich den Preis von Goldaktien und die Kurs-Gewinn-Verhältnisse ansieht, muss man ganz einfach zu der Schlussfolgerung gelangen, dass die Umsätze massive fallen werden. Das basiert auf der Vorstellung, dass der Goldpreis fallen wird.

Wenn es das ist, worauf Wall Street setzt, liegen sie damit daneben.

Das eröffnet Menschen, die beim Handel mit Edelmetallen auf die andere Seite setzen, eine gute Möglichkeit, speziell im Hinblick auf die Minenaktien.

China kauft zurzeit das gesamte Gold auf, das es selbst produziert. Sie haben Südafrika als weltgrößten Goldproduzenten abgelöst. Aber falls die Produktion in China nicht ausreichend sein sollte, werden die Chinesen in den offenen Markt gehen müssen, um Gold zu kaufen, und das ist offenkundig sehr positiv für den Goldpreis …

Der perfekte Storm ist die echte finanzpolitische Klippe, über die wir springen werden. Das echte finanzpolitische Kliff haben wir dann, wenn sich die USA nicht mehr länger Gelder leihen können, weil unsere Geldgeber der Tatsache gewahr werden, dass unsere Schulden nichts taugen und die Zinsen steigen werden.

Die Zinssätze werden dramatisch ansteigen, und dann müssen wir uns zwischen einem Zahlungsausfall und dem Kollaps oder der galoppierenden Inflation entscheiden. Das ist wahrlich ein perfekter Storm, und bedauerlicherweise segeln wir gegenwärtig mitten hinein.

Wir müssen diese Abhängigkeit aufbrechen – aber die Federal Reserve hat nicht den Mut dazu. Sie werden uns mit immer mehr Dosen an quantitativen Lockerungsmaßnahmen „helfen“. Wir werden noch mehr davon bekommen. Die Fed weiß, dass das ansteht, sie will gegenwärtig bloß nicht zugeben, wie schwach die Wirtschaft ist.

Wir haben eine auf Konsum ausgerichtete Wirtschaft errichtet, wo sich alle Geld leihen und es dann ausgeben. Der einzige Grund, warum wir dies tun können, ist, weil die Zinsen gegenwärtig praktisch bei null liegen und wir in der Lage sind, die enormen Schulden zu bedienen.

Aber in dem Augenblick, wo die quantitativen Lockerungsmaßnahmen aussetzen und die Zinssätze steigen, ist die Party vorbei und die ganze Veranstaltung bricht in sich zusammen. Die Fed weiß das. Sie müssen also nach weiteren Ausreden suchen, um uns mit noch mehr quantitativen Lockerungsmaßnahmen einzudecken und die Zinsen bei null zu halten.

Solange wir die Zinsanstiege und eine gesunde Restrukturierung unserer Wirtschaft nicht zulassen, werden wir nie eine echte Wirtschaftserholung erleben; werden wir nie wirklich Wirtschaftswachstum haben; werden wir nie Arbeitsplätze schaffen.

Wir werden also künftig einen endlosen Strom an quantitativer Lockerung sehen. Wir werden mehr quantitative Lockerungsmaßnahmen haben als Rocky-Filme, und am Ende wird es sich in einen Horrorfilm verwandeln. Die ganze Veranstaltung wird explodieren und die Wirtschaft wird buchstäblich an einer Überdosis sterben.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner