Propagandafront.de, 20.12.2009
Nach einer Meldung von ShanghaiDaily.com hat sich der Vizegouverneur der chinesischen Zentralbank, Zhu Min, am Donnerstag dieser Woche negativ zu den Aussichten für US-Staatsanleihen geäußert.
Nach Meinung der chinesischen Tageszeitung ShanghaiDaily.com sind die chinesischen Zentralbanker in ihren Formulieren grundsätzlich sehr zurückhaltend, was sich dadurch begründet, dass ein Großteil der chinesischen Geldreserven an den Wert des US-Dollars gekoppelt ist und andere Marktteilnehmer die chinesischen Reaktionen genau beobachten.
Laut Aufzeichnungen einer Radioübertragung wird Zhu Min, so ShanghaiDaily.com, wie folgt zitiert: „Die Vereinigten Staaten können die ausländischen Regierungen nicht zur Aufstockung von US-Staatsanleihen zwingen…Die Bestände verdoppeln? Das ist definitiv nicht machbar..Das Leistungsbilanzdefizit sinkt, da die Ersparnisse der Bürger ansteigen, was zur Senkung der Handelsumsätze führt und bedeutet, dass die USA dem Rest der Welt weniger US-Dollars liefert…Die Welt hat nicht genug Geld um noch mehr US-Staatsanleihen zu kaufen.“
Für den Journalisten Jerome R. Corsi von WorldNetDaily handelt es sich hierbei um einen eindeutigen Warnhinweis Chinas: „Chinas Warnungen weisen darauf hin, dass der Entschluss der Obama-Regierung den US-Wohlfahrtsstaat auszubauen notwendigerweise an seine Grenze stößt, wenn ausländischen Regierungen die US-Dollarreserven fehlen um die ansteigenden Mengen an US-Staatsanleihen aufzunehmen.“ so Corsi.
Chinas Devisenkontrollbehörde, SAFE, bestätigte Anfang dieses Monats, dass der US-Dollar immer noch einen wichtigen Platz bei den Währungsreserven Chinas einnehmen würde, obwohl China daran interessiert sei, die Investitionen künftig stärker zu diversifizieren.
China hält zurzeit Währungsreserven in Höhe von USD 2,3 Billionen – das ist der größte Betrag an Währungsreserven, den jemals eine Nation durch internationalen Handel aufgebaut hat. Nach Angaben des US-Finanzministeriums ist China mit rund USD 790 Milliarden der größte Gläubiger der USA.