Press TV, 19.07.2010

Der iranische Präsident erklärte, dass Terroristen von US- und NATO Streitkräften finanzielle und materielle Hilfe angeboten wird und der US-Präsident ihm wegen der jüngsten tödlichen Terroranschläge im Südosten des Irans ironischerweise eine Kondolenzbotschaft übersandte.

Mahmoud Ahmadinedschad erklärte am Sonntag, dass US-Truppen in Pakistan und Afghanistan solche Terrorakte finanzieren würden, so die iranische Nachrichtenagentur IRNA.

„Keine anderen Gruppierungen außer US-gestützte Terroristengruppen, die bar menschlicher Gefühle sind, können solche Taten begehen.“ fügte Präsident Ahmadinedschad hinzu.

Ferner forderte der Präsident den iranischen Außenminister auf bezüglich des Terroranschlags auch bei der pakistanischen Regierung nachzufassen.

Er sagte: „Wir sind Freunde mit der pakistanischen Nation,…aber die pakistanische Regierung muss zur Verantwortung gezogen werden.“

Auch wies Mahmoud Ahmadinedschad sein Büro an bei internationalen Kreisen auf Grundlage „bestehender Dokumente“ eine Beschwerde einzureichen und der Zusammenarbeit von NATO und Israel mit den Terroristen nachzugehen.

„Die Puppenspieler, die bei dieser Show die Fäden ziehen, werden gar nichts erreichen.“ erklärte Präsident Ahmadinedschad.

„Derart aggressive Strategien werden den Hass der Öffentlichkeit nur noch anfachen.“ betonte er.

Letzten Donnerstag detonierten in kurzer Reihenfolge zwei Bomben vor der Großmoschee von Zahedan. Zahedan befindet sich in der im Südosten des Landes gelegenen Provinz Sistan-Balutschistan.

Bei dem terroristischen Anschlag kamen mindestens 27 Menschen um Leben und weitere 100 Menschen wurden verletzt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner