Ist die Übernahme durch Auslandsbanken jetzt immer noch eine Verschwörung?

Steve Watson, Infowars.net, 12.08.2010

Ein Kontrollausschuss des Kongresses veröffentlichte heute einen Bericht, in dem die Tatsache beleuchtet wurde, dass große Teile des USD 700 Milliarden Rettungspakets direkt in die Kassen von Auslandsbanken gingen, ein Umstand, der uns bereits vor Monaten bekannt war, nun jedoch auch offiziell bestätigt wurde.

Associated Press berichtet:

„Milliarden Dollars der US-Rettungsgelder endeten bei großen Banken in Frankreich, Deutschland und anderen Ländern. Das war aufgrund der Struktur des Programms des US-Finanzministeriums wahrscheinlich unumgänglich gewesen, so der Kontrollausschuss des Kongresses in einem neuen am Dienstag veröffentlichten Bericht.“

In dem Bericht wird angemerkt, dass die französische Bank Société Générale USD 11,9 Milliarden, BNP Paribas USD 4,9 Milliarden und die Deutsche Bank USD 11,8 Milliarden erhalten haben. Dies begründete sich durch den Umstand, dass der Großteil der Rettungsgelder für AIG in Höhe von USD 182 Milliarden dafür verwandt wurde AIGs Verbindlichkeiten aus Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps) gegenüber seinen den Wall Street Partnern zu begleichen.

43 dieser 87 Banken und Finanzinstitutionen waren ausländische Unternehmen, so der Bericht. Neben den französischen und deutschen Banken wurden auch kanadische, britische und schweizerische Banken mit Geldern bedacht.

Die amerikanischen Steuerzahler werden diese Gelder nie wieder sehen, eine Tatsache, auf die der Kongressbericht ebenfalls anspielt, da er eine Schätzung der Budgetprüfungsbehörde des Kongresses (CBO) enthält, aus der hervorgeht, dass der Steuerzahler Verluste in Höhe von USD 36 Milliarden zu tragen hat. Bei diesen USD 36 Milliarden handelt es sich jedoch lediglich um eine offizielle Zahl fernab der wirklichen Kosten für den Steuerzahler, da sich die seit 2007 aufgrund der Rettungsprogramme der US-Regierung entstandene Gesamtbelastung auf über USD 24 Billionen beläuft.

„Einen Punkt auf den wir in dem Bericht eindringlich hinweisen, ist, dass es keine Daten darüber gegeben hat, wo dieses Geld hingegangen ist, keine Informationen darüber, wo dieses Geld hin ist.“ so die Vorsitzende des Ausschusses Elizabeth Warren, eine Rechtsprofessorin aus Harvard. „Ohne diese Informationen, kann Keiner eine wohlüberlegte politische Entscheidung treffen.“ sagte sie im Hinblick auf die Fragestellung, ob die USA an ausländische Regierungen mit der Bitte herantreten sollten sich an diesen Finanzrettungsmaßnahmen zu beteiligen.

Man weiß immer noch relativ wenig über den Verbleib von Billionen Dollars aus den Rettungsgeldern, was auch mit den beständigen und entschlossenen Bemühungen des US-Finanzministeriums und der Federal Reserve zusammenhängt diese Informationen geheim zu halten.

„Der Ausschuss empfiehlt dem Finanzministerium dringend jetzt damit zu beginnen mehr Daten darüber zu liefern, wie TARP und andere Rettungspakete international geflossen sind und die Auswirkungen zu dokumentieren, welche die US-Rettung im Ausland hatte.“ so der Kongressbericht.

Während einer Telefonkonferenz für die Medien erklärte Warren weiter: „Das amerikanische Volk hat ein Recht darauf zu erfahren, wo das Geld hinging und sie haben ein Recht darauf, diese Informationen schnell zu erhalten.“

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die während der Finanzkrise erlittenen Verluste die Notwendigkeit eines internationalen Plans „zum Umgang beim Zusammenbruch von großen, global bedeutenden Finanzinstitutionen“ offenbart hätten.

Die Informationen des Kongressberichts sind bereits seit über einem Jahr weithin bekannt. Es ist allgemein bekannt, dass über USD 40 Milliarden der AIG-Rettungsgelder an Auslandsbanken gingen. In Wirklichkeit hatte der frühere AIG-Chef sogar eingestanden, dass die US-Regierung AIG dafür nutzte „Gelder zu anderen Institutionen, darunter auch Auslandsbanken, zu schleusen“.

Sehen Sie nachfolgend eine von Alex Jones veröffentlichte Warnung vor der aggressiven Übernahme Amerikas durch ein ausländisches Bankenkartell:

Teil 2

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner